Bildungs- und Beratungsmesse des Jobcenters am 4. Juli / Über 30 Partner informieren
Für die meisten neu zugewanderten Münsteranerinnen und Münsteraner ist es am wichtigsten, dass sie finanziell auf eigenen Füßen stehen können. Dafür braucht man einen Job. Das Jobcenter Münster veranstaltet dazu am 4. Juli die Bildungs- und Beratungsmesse. Dort bieten zahlreiche Partner alle Infos gebündelt an einem Ort.
„Das System Arbeitsmarkt ist in Deutschland komplex und schwer zu überschauen. Wir helfen dabei, den Eingang zu finden, und begleiten auf dem weiteren Weg“, erläutert Jobcenter-Leiter Ralf Bierstedt das Ziel der Messe. Manche brauchen erst einen Sprachkurs, andere steigen direkt mit spezifischer fachlicher Qualifikation ein. Wo finde ich Ansprechpartner für mein Anliegen? Wer berät zu welchem Thema? Wie kann ich meine Ausbildungs- und Berufsabschlüsse aus der alten Heimat anerkennen lassen? Solche und weitere Fragen sind bei der Messe gut aufgehoben.
Mehr als 30 Bildungsträger, Verbände, Projekte und Einrichtungen sind bei der mittlerweile dritten Bildungsmesse des städtischen Jobcenters mit im Boot. „Unser Netzwerk trägt, die Zusammenarbeit mit den Partnern ist gut eingespielt – zum Nutzen unserer Kunden“, freut sich Beata Kanngießer, die als Migrationsbeauftragte des Jobcenters die Veranstaltung organisiert.
Die Messe findet von 10 bis 14 Uhr im großen Sitzungsraum im 11. Obergeschoss des Stadthauses 2 am Ludgeriplatz statt. Wer vorab Fragen hat, wendet sich an Beata Kanngießer, 02 51/4 92-90 05, kanngiesser@stadt-muenster.de.
Quelle: Stadt Münster