Kongresse wichtig für Destination Münster

532
TMITC - Ads
Beispielfoto

Über eine halbe Million Übernachtungen im ersten Halbjahr 2019 / Leichtes Plus bei Ankünften und Übernachtungen von Gästen

Genau 323 078 Gäste haben im ersten Halbjahr 2019 in Münsters Unterkünften eingecheckt und für 650 081 Übernachtungen gesorgt. Laut der Statistik von Information und Technik NRW entspricht das einem Zuwachs von 4,6  Prozent bei den Ankünften und  0,5 Prozent bei den Übernachtungen. Damit bleiben die Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit leichten Steigerungen auf hohem Niveau.

„Neben dem boomenden Städtetourismus bringen in Münster vor allem Kongresse viele Übernachtungsgäste in die Stadt. Sie sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Destination zu stärken“, sagt die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. Im ersten Halbjahr haben zum Beispiel große Kongresse wie die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Deutsche Ärztetag oder die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie zahlreiche Gäste nach Münster gebracht.

Auch in der zweiten Jahreshälfte ist der Tagungskalender gut gefüllt. Bereits im Juli hat der „15th European Congress of Sport an Exercise Psychology“ stattgefunden. Im September folgen unter anderem das „49th Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland“, die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften.

Viele Kongresse werden vom Kongressbüro von Münster Marketing betreut. Es versteht sich als Vermittler zwischen den Veranstaltern und den Leistungsträgern wie Hotels, Gastronomen oder Dienstleistern und bietet kostenlose Serviceleistungen an.

Ein wichtiges Instrument für ein klimafreundliches Tagungsgeschäft ist das kostenlose „Willkommen-Ticket“ der Kongressinitiative Münster für freie Fahrt mit Bussen und Bahnen im Stadtgebiet. Veranstalter, die über das Kongressbüro von Münster Marketing buchen, erhalten das Gratis-Ticket für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Als neuen Service gibt es das Ticket nun auch online. So kann der Gast sich das Ticket bereits zu Hause ausdrucken und bei der Anreise zum Hotel oder zum  Tagungsort einsetzen“, so die Leiterin von Münster Marketing.

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads