Sechszylinder singen zur Eröffnung am 25. November / OB Lewe knipst Weihnachtsbaum an / Willkommensangebote
Am Montag, 25. November, öffnen ab 11 Uhr die fünf Weihnachtsmärkte in Münsters Innenstadt: der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus, der Lichtermarkt St. Lamberti, das Weihnachtsdorf am Kiepenkerl, der Giebelhüüskesmarkt vor der Überwasserkirche und der Aegidii-Weihnachtsmarkt. Feierlich wird es um 17 Uhr bei der großen Weihnachtstanne vor der Lambertikirche. Dann stimmt die münstersche A-Capella-Gruppe Sechszylinder mit Liedern aus ihrem Kultmusical „Schweinachtsmann“ auf die Adventszeit ein. Anschließend knipst Oberbürgermeister Markus Lewe die 300 Lämpchen des Weihnachtsbaums an und eröffnet damit offiziell die Märkte. Zu der Eröffnungsfeier laden Münster Marketing und das Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland ein.
Für die Adventszeit hat die Stadt ein Willkommenspaket geschnürt. Erstmals ist an allen vier Adventssamstagen das Bus- und Bahnfahren im Stadtgebiet kostenfrei. Neu ist auch der von Münster Marketing konzipierte Advents-Pocket-Plan. Mit einem integrierten Stadtplan hilft er bei der Orientierung, zeigt die Standorte der fünf Weihnachtsmärkte mit ihren Besonderheiten und informiert über die Angebote der Kirchen, Kultureinrichtungen und Stadtführungen. Es gibt ihn kostenfrei in der Münster-Information, Syndikatplatz 3, und in der Touristinformation im Rathaus.
Ein Team von sechs Weihnachtslotsen hilft Gästen im Trubel der Adventszeit bei Fragen weiter. Die freundlichen Heferinnen und Helfer sind an allen Adventssamstagen von 11 bis 17 Uhr auf den Weihnachtsmärkten und am Schlossplatz unterwegs. Man erkennt sie an gelben Info-Westen mit rotem Info-i und einer großen Umhängetasche mit dem Aufdruck „happy to help“.
„Shoppen ohne Schleppen“ ermöglicht an den Adventssamstagen das Gepäckdepot in der Heinrich-Brüning-Straße/Ecke Loerstraße. In diesem können kostenfrei von 11 bis 21.30 Uhr Taschen, Tüten und Päckchen deponiert werden.
Gegenüber dem Hauptbahnhof befindet sich wieder die temporäre Münster-Information. Sie heißt die Gäste im Bahnhofsviertel willkommen und dient als erste Anlaufstation für Fragen zu den Weihnachtsmärkten und zur Stadt. Konzipiert und betrieben wird sie von Münster Marketing in Kooperation mit der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel.
Der Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus, das Weihnachtsdorf am Kiepenkerl und der Aegidii-Weihnachtsmarkt laden bis zum 23. Dezember zum Besuch ein. Die Märkte auf den Kirchplätzen (Lichtermarkt St. Lamberti und Giebelhüüskesmarkt an der Überwasserkirche) schließen am 22. Dezember. Öffnungszeiten für alle Märkte: So bis Do 11 bis 20 Uhr, Fr/Sa 11 bis 21 Uhr. Infos in Münsters Stadtportal (auch in leichter Sprache): www.stadt-muenster.de/weihnachtsmarkt
Quelle: Stadt Münster