Kostenloses WLAN auf dem Weihnachtsmarkt

651
TMITC - Ads
Beispielfoto

„MS-Public“ auf dem Platz des Westfälischen Friedens / Dauerhaftes Außen-WLAN auch nach den Feiertagen

Pünktlich zum Start der münsterschen Weihnachtsmärkte wird das WLAN „MS-Public“ auch auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) zur Verfügung stehen. Münsters kommunaler IT-Dienstleister citeq hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Immobilienmanagement mehrere WLAN-Hotspots installiert, die speziell für den Außeneinsatz konzipiert sind.

Um online zu gehen, brauchen Besucher und Besucherinnen des Weihnachtsmarktes nur das WLAN „MS-Public“ auszuwählen, die Nutzungsbedingungen mit einem Klick zu akzeptieren und sich mit einem weiteren Klick „kostenlos einloggen“.

Messungen haben ergeben, dass die WLAN-Abdeckung über den Platz des Westfälischen Friedens hinaus auch den Syndikatplatz und einen Teil der Heinrich-Brüning-Straße umfasst. Die Klemensstraße und die südliche Heinrich-Brüning-Straße können erst nach den Bauarbeiten am Stadthaus 1 versorgt werden.

Die citeq stattet bestimmte Bereiche in Verwaltungsgebäuden der Stadt, wie etwa Wartebereiche, mit öffentlichem, kostenlosen WLAN aus. So können Besucherinnen und Besucher der Stadtverwaltung kostenlos das Internet nutzen. Zusätzlich bleibt auch nach der Weihnachtszeit der Außenbereich zwischen Stadthaus und Rathaus dauerhaft mit dem Außen-WLAN versorgt.

Die Stadt Münster veröffentlicht die Standorte der von der citeq betriebenen öffentlichen WLANs in einem Open-Data-Portal. Eingesehen werden können sie über die App www.mein-ms.de . Außerdem gibt es kostenlos nutzbare Zugangspunkte des Freifunks (zum Beispiel an der Salzstraße und am Domplatz) und kommerzieller Provider (zum Beispiel am Rosenplatz und am Verspoel).

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads