Mit Bus und Bahn entspannt zum Weihnachtsbummel nach Münster

435
TMITC - Ads
Beispielfoto

Nahverkehr in der Adventszeit wieder mit attraktiven Angeboten

In Münster bedeutet Advent auch immer entspanntes Bummeln über die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte und stressfreies Einkaufen in stilvoller  Atmosphäre. Für die Anreise insbesondere an den Adventswochenenden hat die Stadt Münster wieder ein attraktives Verkehrsangebot erarbeitet, das sie gemeinsam mit ihren Partnern für die Gäste aus den Stadtteilen und aus dem Umland bereitstellt. Neu in diesem Jahr: An allen vier Adventssamstagen können Bus und Bahn im Stadtgebiet von Münster kostenfrei genutzt werden. Für Bus- und Bahnreisende aus den umliegenden Münsterlandkreisen empfiehlt sich das 9-Uhr-Tagesticket für fünf Personen, das sich oft sogar schon ab zwei Personen lohnt.

Die Stadtbusse fahren an den Adventssamstagen nach dem üblichen Samstagsfahrplan bis gegen 21 Uhr im 20-Minuten-Takt. Im Anschluss daran beginnt der reguläre Nachtbus-Fahrplan mit dem 30-Minuten-Takt bis Mitternacht, danach fahren die Busse stündlich bis zum Sonntagmorgen. Damit möglichst viele Personen den kostenfreien Nahverkehr nutzen können, werden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Auch das abendliche Fahrtenangebot zwischen 21 und 0 Uhr wird deutlich aufgestockt, so dass die Stadtbusse dann alle 15 Minuten statt halbstündlich fahren. An den Adventssonntagen verkehren die Stadtbusse sowohl im Tages- als auch im Nachtnetz nach dem Fahrplan für Sonn- und Feiertage. Über die genauen Abfahrtszeiten der Stadtbusse informieren die Fahrpläne an den Haltestellen und die elektronische Fahrplanauskunft im Internet (www.stadtwerke-muenster.de). Unterwegs sind zudem die mobilen Auskünfte in Echtzeit über die kostenlose „münster:app“ der Stadtwerke Münster und über die QR-Codes an den Haltestellen hilfreich.

Die Regionalbusse nach Münster verkehren an den Adventssamstagen bis gegen 20.30 Uhr stündlich und sind mit wenigen Ausnahmen wie an sonstigen Samstagen unterwegs. Auf stark nachgefragten Linien fahren sie zwei- bis dreimal in der Stunde. Für den Rückweg werden ab Samstagnachmittag zusätzliche Fahrten auf den Linien S20, S30, S50, S60, S70, S75, S90, R11, R13, R22, R32, R51, R73 angeboten. Die Abfahrtszeiten der zusätzlichen Fahrten stehen in Faltblättern, die in den Bussen ausliegen. An den Adventssonntagen stockt die Schnellbuslinie S90 (Lüdinghausen-Senden-Münster) ihre Fahrten zum Stundentakt auf. Für alle anderen Regionalbuslinien gilt der normale Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

Die Züge der Regionalbahnen (RB), die alle Bahnhöfe im Stadtgebiet von Münster bedienen, fahren täglich mindestens im Stundentakt. An den Wochenenden gibt es ab Münster-Hauptbahnhof auf allen Strecken Spätverbindungen bis nach Mitternacht. Darüber hinaus verdichten die Züge der Regionalexpresslinien (RE) auf einigen Hauptstrecken das Angebot. Um die erhöhte Nachfrage abzudecken, werden außerdem viele Züge an den Adventswochenenden mit zusätzlichen Wagen verstärkt. Aufgepasst: Ab Sonntag, 15. Dezember (0 Uhr), gilt für alle Nah- und Fernverkehrszüge ein neuer Fahrplan. Infos zum Regionalbus- und Regionalzugangebot sind im Internet unter www.bubim.de und bei den Verkehrsanbietern abrufbar (www.rvm-online.dewww.westfalenbus.de, www.zvm.info). Außerdem sind Fahrplanauskünfte und Daten in Echtzeit über die kostenlose App „BuBiM“ abrufbar.

Über die aktuellen Fahrpläne der Stadt- und Regionalbusse sowie der Regionalzüge informieren auch der „Sprechende Fahrplan“ unter 0 800 3 / 50 40 30 (kostenfreie elektronische Auskunft) und die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn“ unter 0 180 6 / 50 40 30 (persönliche Auskunft, 20 Cent je Anruf im deutschen Festnetz, per Mobilfunk maximal 60 Cent je Anruf).

Quelle: Stadt Münster

TMITC - Ads