Eine Security-Suite ist nach wie vor die wichtigste Software auf dem PC. Doch welches Schutzprogramm ist wirklich gut? COMPUTER BILD schickte zwölf Kandidaten ins Labor.
Im großen Security-Suiten-Test mussten die Testkandidaten unter anderem über 20.000 Schädlinge erkennen und abwehren. Das schafften acht von zwölf Kandidaten mit guten oder sehr guten Ergebnissen, fehlerfrei war aber nur Trend Micro Internet Security. Zusätzlich wurde geprüft, ob die Programme Schädlinge auch dann erkennen, wenn sich die Bedrohung auf Internetseiten versteckt. Auch hier gab es nur ein einziges Programm im Testfeld, das alle Angriffe abwehrte: Avira Internet Security. In die Wertung flossen ferner ein, wie viele Fehlalarme die Programme ausspuckten, welche Extras sie mitbringen, wie stark sie den PC ausbremsen und welchen Lizenzumfang sie bieten.
Den Testsieg holte dieses Jahr Norton 360. Mit Bestleistungen im Bereich Ausstattung und Bedienung sowie der zweitbesten Schutzleistung bot das Programm das beste Gesamtpaket im Test. Knapp dahinter platzierten sich die Security-Suiten von Bitdefender und Avira. Insgesamt war das Rennen um den Testsieg sehr eng, vor allem auf den vorderen sechs Plätzen – nur 0,3 Notenpunkte liegt der Sechstplatzierte hinter dem Testsieger. Bemerkenswert: Der kostenlose Windows Defender wird immer besser und ist nicht mehr weit von der Spitzengruppe entfernt.
Den vollständigen Security-Suiten-Test lesen Sie in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe 6/2020, die ab 28. Februar 2020 im Handel verfügbar ist.
Quelle: Computer Bild