Die Johanniter geben sich ein neues Gesicht: mit frischen Farben, einer anderen Schrift und einem modernisierten Logo. Herzstück des neuen Markenauftritts aller Johanniter in Deutschland ist das historische Johanniter-Kreuz. Es steht für die christlichen Werte, die ihrer Arbeit zugrunde liegen, und gibt klare Orientierung.
„Einer so großen und vielfältigen Organisation wie unserer ein neues Erscheinungsbild zu geben, ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben“, sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. Unser neuer Markenauftritt macht uns unverwechselbar und zeigt uns, wie wir sind: modern, klar in unserem Handeln und unserer Haltung und immer auf Augenhöhe mit den Menschen.“
„Mit dem neuen Marken- und Internetauftritt folgen unsere Gesundheitseinrichtungen dem Zeitgeist. Damit sind wir bestens gerüstet, um den Anforderungen und der Nachfrage nach digitalen Angeboten gerecht zu werden“, betont Frank Boeker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH.
Unter dem Dach des neuen Markenauftritts sind alle Johanniter in Deutschland vereint – also der Johanniterorden selbst sowie seine Werke und Einrichtungen. Hierzu zählen u.a. die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrem breiten Spektrum an ambulanten Diensten, die Johanniter GmbH mit den Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie den stationären Pflegeeinrichtungen, die deutschlandweit in der Johanniter-Seniorenhäuser GmbH gebündelt sind.
Wie der neue Johanniter-Auftritt entwickelt wurde und was ihn ausmacht, zeigt der Markenfilm. Unterstützt wurden die Johanniter bei diesem Prozess durch Scholz & Friends, eine der renommiertesten Agenturen Deutschlands.
Deutlich sichtbar und erlebbar wird der neue Look der Johanniter in ihrem gemeinsamen Webauftritt www.johanniter.de. Klarer strukturiert und noch stärker zugeschnitten auf die Bedürfnisse ihrer Hauptzielgruppen – Patientinnen und Patienten, Hilfsbedürftige, Fördermitglieder und Spender und Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren wollen – führt der neue Internetauftritt zentral zusammen, was die Johanniter bundesweit und werkeübergreifend zu bieten haben. Insgesamt sind dafür über 260 Einrichtungen der Johanniter und ca. 28.000 einzelne Internetseiten erfolgreich umgezogen.
„Wir haben einen Internetauftritt geschaffen, der älteren Menschen und Senioren nicht nur den Zugang zu Informationen erleichtert, sondern auch schnell und einfach passgenaue Leistungsangebote vermittelt“, erklärt Ruth Moser-Weikert, Geschäftsführerin der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.
Der neue Internetauftritt der Johanniter ist in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur familie redlich entstanden.