Filmvergnügen auch im Lockdown

Streamingdienst „filmfriend“ neu im Angebot der Stadtbücherei / 1600 Filme und 400 Serienfolgen

471
TMITC - Ads

Filmvergnügen auch im Lockdown verspricht ein neues Angebot der Stadtbücherei, deren reichhaltiges DVD-Sortiment den Nutzerinnen und Nutzern coronabedingt vorerst nicht zur Verfügung steht. Die digitale Plattform „filmfriend“ macht’s möglich. Mit diesem Streamingdienst stehen nun etwa 1600 Filme und 400 Serienfolgen rund um die Uhr bereit und jede Woche kommen neue Titel dazu. Die vielseitige Video-on-Demand-Plattform ist speziell für Bibliotheken entwickelt worden und mit einem gültigen Bücherausweis kostenfrei nutzbar.

Andrea Kreuzheck vom Bücherei-Team stellt das neue Angebot vor. Foto: Stadt Münster

Hochwertige und ausgesuchte Filme und Serien können gemütlich im eigenen Heimkino angeschaut werden. Das „filmfriend“-Angebot reicht von deutschen Filmklassikern, erfolgreichen internationalen Arthouse-Filmen über Dokumentationen, Kurzfilme und Serien bis zu Kinder- und Jugendfilmen. Der Jugendschutz ist durch die Anmeldung über den Mitgliedsausweis der Stadtbücherei mit vorab erfasstem Geburtsdatum sichergestellt. Das Portal selbst erhebt keine personenbezogenen Daten und ist werbefrei. Und: „filmfriend.de“ will nicht mit Kinos konkurrieren, sondern ihnen vielmehr durch eine enge Kooperation den Rücken stärken.

Die Anmeldung erfolgt über die Seite https://muenster.filmfriend.de, den Online-Katalog der Stadtbücherei oder die App von „filmfriend.de“ mit der Ausweisnummer und dem Passwort der Stadtbücherei. Die Filme sind überwiegend in Full-HD-Auflösung verfügbar und können auf dem PC oder Mac angeschaut werden. Das Film- und Serien-Angebot lässt sich auch auf mobilen Geräten streamen.

Wer lieber liest, kann natürlich weiterhin auf die anderen bewährten Online-Angebote der Stadtbücherei zurückgreifen: Die virtuelle Bücherei muensterload.de hat viele spannende Romane, Sach- und Kinderbücher, Hörbücher, Magazine und Zeitungen zur Auswahl. Sie stellt zwar auch Filme zur Verfügung, aber nur sehr eingeschränkt. Der PressReader enthält internationale Zeitungen und Zeitschriften. Mit der interaktiven App TigerBooks können Kinder Bücher lebendig entdecken. Und Rosetta-Stone lädt zum intuitiven Lernen einer neuen Sprache ein.

Auf ihrer Startseite informiert die Stadtbücherei über „filmfriend“ und alle anderen digitalen Angebote (www.stadt-muenster.de/buecherei).

TMITC - Ads