Als erster Händler in Deutschland bietet Kaufland Fisch an, der zur Verringerung des weltweiten Fischfangs beiträgt und einen Mehrwert für die menschliche Gesundheit hat. Der Fisch stammt aus Aquakultur in Norwegen und wird dort mit einem Öl aus natürlichen Meeresalgen gefüttert. Das Algenöl ist eine biotechnologische Innovation von Veramaris, einem Gemeinschaftsunternehmen aus Evonik (Deutschland) und DSM (Niederlande).
Der neue Lachs ist ab dem 27. Februar 2020 unter der Eigenmarke „K-Blue Bay“ in allen deutschen Kaufland-Filialen mit Fisch-SB-Theke erhältlich. Anfang Februar stellten Kaufland und Veramaris gemeinsam mit weiteren Projektpartnern das neue Produkt auf der Messe „Fish International“ in Bremen vor. Bis heute hatte den Algen-Lachs nur ein französischer Einzelhändler im Sortiment.
Aquakultur: Hauptlieferant von Speisefisch
Über die Hälfte des weltweit konsumierten Speisefisches stammt bereits aus Aquakultur. Jährlich werden Millionen Tonnen Wildfisch gefangen, um daraus Fischmehl und Fischöl für das Futter in Aquakulturen zu gewinnen. Bislang war Fischöl die einzig mögliche Quelle für die für den Fisch so wichtigen Omega-3-Fettsäuren im Lachsfutter. Bei der Produktion des „Algen-Lachses“ wird dieser Problematik gezielt entgegengewirkt. Denn bei der Produktion wird ein Teil des Fischöls im Futter durch das Omega-3-reiche Öl aus natürlichen Meeresalgen ersetzt. „Für die Aufzucht eines Kilogramm Lachs soll umgerechnet künftig weniger als ein Kilogramm Futter-Wildfisch verwendet werden. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam mit dem Algenölproduzenten Veramaris“, so Robert Pudelko, CSR Einkauf Deutschland bei Kaufland.
Algen-Lachs: Hoher Gehalt an natürlichem Omega-3
Für den Verbraucher bringt Lachs einen gesundheitlichen Mehrwert. Er ist eine reiche Quelle für die Omega-3-Säuren EPA und DHA. Diese marinen Omega-3-Fettsäuren haben eine bestätigte positive Wirkung auf Hirn- und Herzfunktion sowie unsere Sehkraft. Da weniger als zehn Prozent der Weltbevölkerung ausreichend mit Omega-3 versorgt sind, kann der Algenlachs hier einen bedeutenden gesundheitlichen Beitrag leisten. „Es freut uns zu sehen, dass wir es durch die gemeinsame, kontinuierliche Arbeit mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette geschafft haben, den Kunden einen nachhaltig gesunden Lachs anzubieten“, sagt Gaëlle Husser, Global Business Development Director bei Veramaris. Das Unternehmen verfolgt langfristig das Ziel mit seiner Innovation den weltweiten Markt nachhaltig beeinflussen zu können.
Quelle: Kaufland