Münster Marketing und Picasso-Museum gemeinsam auf der ITB in Berlin
Prominent leuchtet Picassos Konterfei über dem Stand von Münster, wenn in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB) vom 4. bis 8. März als weltweit größte Reisemesse Medien und Touristiker aus fünf Kontinenten zusammenbringt.
Mit dem gemeinsamen Auftritt in der NRW-Halle (Halle 8.2, Stand 102a) rücken die Stadt und das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster den 20. Geburtstag des besonderen Ausstellungsortes in den Focus. Dort begrüßen auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtbaurat Robin Denstorff den NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sowie die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, bei ihrem Rundgang durch die Halle.
Auf Besucherinnen und Besucher warten am Münster-Stand Informationen über Deutschlands einziges Picasso-Museum, das hinter der Fassade eines westfälischen Adelshofes die weltweit größte Sammlung von Lithographien Picassos sowie bedeutende Grafiken von Georges Braque, Marc Chagall und Henri Matisse beherbergt.
Um seinen kostbaren Kern herum spannt das Museum in Wechselausstellungen immer wieder Querverbindungen hin zu wichtigen Zeitgenossen Picassos. So steht im Jubiläumsjahr unter anderem die große Sonderausstellung „Picasso/Miró – Eine Künstlerfreundschaft“ vom 19. September bis 10. Januar 2021 auf dem Programm. Mit rund 100 Gemälden, Skulpturen, Grafiken, Zeichnungen und Keramiken zeichnet die Schau die außergewöhnliche Freundschaft der beiden spanischen Künstler Pablo Picasso und Joan Miró nach. Neben zahlreichen Werken aus der eigenen Sammlung des Münsteraner Museums bebildern prominente Leihgaben aus dem Pariser Musée Picasso und der Fundacio Miró in Barcelona den künstlerischen Dialog der beiden spanischen Meister.
„Nachdem wir in den vergangenen Jahren die Skulptur Projekte, das Europäische Kulturerbejahr, das Richter-Kunstwerk und die ‚MünsterMusik‘ im Koffer für Berlin hatten, freuen wir uns, erneut mit einem außergewöhnlichen Partner aus der Kultur auf der ITB vertreten zu sein und zu zeigen: Münster in all seiner Vielfalt ist immer wieder eine Reise wert“, sagt die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen.
Lust auf einen Besuch in Münster macht auch das neue Reisemagazin „Explore Münster“. In engem Schulterschluss mit den münsterschen Hoteliers, dem DEHOGA und der Initiative Starke Innenstadt konzipiert, erzählt es unterhaltsam Geschichten über die Besonderheiten der Stadt und nennt 66 Tipps für individuelle Entdeckungen.
Für Medienvertreter gibt es den Münster-Medien-Stick. Der USB-Stick im Scheckkartenformat möchte mit deutschen, englischen und niederländischen Infos zur Stadt und jeder Menge Bildmaterial zur Recherche über Münster anregen. Auf dem von der ITB organisierten Blogger-Speed-Dating knüpft Münster Kontakte zu Bloggern, Instagrammern und Youtubern.
Münster Marketing nutzt die weltgrößte Reisemesse als Plattform für den Dialog mit dem Fachpublikum. Ziel ist es, neue Themen und Trends aufzugreifen, den Grundstein für neue Kooperationen zu legen, die Zusammenarbeit mit Partnern auszubauen, mit Touristikern ins Gespräch zu kommen und Münster als Städtereiseziel zu positionieren.
Nach den Fachbesuchertagen stehen am Wochenende (7.-8. März) die Reisenden im Mittelpunkt. Für sie gibt es mit Picasso-Masken jede Menge Möglichkeiten für Selfies am Münster-Stand.
Quelle: Stadt Münster