Acht erlebnisreiche Touren über die Grüne Woche 2020

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Bei der „Deutschland-Tour“ kann man auf der Internationalen Grünen Woche 2020 (17.-26.1.) leckeres Essen kosten.

Die Deutschland-Tour Dauer: ein Messetag Hallen: 5.2a/b, 20, 21a/b, 22a/b, 23b Empfohlener Eingang: Eingang Nord Ticketempfehlung: Tagesticket

Regionale Gaumenfreuden

Spezialitäten aus der Region sind die Renner bei den Konsumenten. Auf der Grünen Woche servieren die deutschen Bundesländer das vielfältigste Angebot an landestypischen Köstlichkeiten – von der Küste bis zu den Alpen. Einige Appetitanreger gefällig? Der Rundgang beginnt im Herzen Deutschlands – Thüringen serviert Klöße mit Apfelmus oder Preiselbeerkompott, Niedersachsen Osnabrücker Friedensschinken oder die Echte Göttinger Stracke (Halle 20). Sachsen (21b) unterstreicht seine Kaffeekultur und Backtradition und lockt mit Eierschecken. Brandenburg (21a) bietet Spargel, Spreewaldgurken und Havelzander. In der Bayernhalle (22b) lebt die Tradition beim Handwerk der Herstellung von Lederhosen auf und der bayerische Biergarten wird mit Bühnenshow, Käsespezialitäten, Knödelgerichten und sonstigen Schmankerln in Szene gesetzt.

Weiter geht es nach Berlin (22a), das sich neben der traditionellen Currywurst der Startup-Kultur widmet: Die Projekte Naturpolis und toogoodtogo zeigen, wie gut Nachhaltigkeit und Lebensmittelrettung schmecken. Während in Hessen (22a) zur Kochshow mit Rainer Neidhart Pfungstädter Bier oder Griesels Eis angeboten wird, lädt Rheinland-Pfalz (22.a) in die Weinlounge ein. Sachsen-Anhalt (23b) präsentiert neben deftigen Halberstädter Würstchen und feinstem Bio-Kaffee auch Cocktails – angerichtet vom zweifachen deutschen Meister Martin Kramer. Baden-Württemberg (5.2b) verführt mit köstlichem Rehrücken, Spare Ribs und Wildbret-Köstlichkeiten.

Originelle Feinkost wie geräucherte Fischpraline, „Artik-Ale“-Bier, Sanddorn-Marzipanbrot oder Räucherschinken vom Strauß können in Mecklenburg-Vorpommern (5.2b) entdeckt werden. Für maritime Gaumenfreuden sorgt Schleswig-Holstein (5.2a) mit gegrilltem Schollenfilet, Matjes an Apfelsauce mit Drillingen und Ostseedorsch in Eihülle. Neben der Lachsforelle reicht Nordrhein-Westfalen (5.2a) auch mineralstoffreiches Quellwasser aus Ostwestfalen.

Bei der „Garten-Tour“ erlebt man auf der Internationalen Grünen Woche 2020 (17.-26.1.) den Frühling.

Die Familien-Tour

Dauer: ein Messetag Hallen: 3.2, 9, 25, 26, 27 Empfohlene Eingänge: Eingang Süd, Eingang Halle 9 Ticketempfehlung: Familienkarte, Sonntagsticket (Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt)

Erlebniswelt Natur und Tier

Auf der Grünen Woche finden Familien interessante Erlebnisangebote aus Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Und vor allem Kinder aus Städten sehen hier die verschiedensten landwirtschaftlichen Nutz- und Heimtiere. Unsere Tour beginnt auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2). Hier können Sie beim Klettern auf Trecker, der Kälberfütterung oder beim virtuellen Besuch im Schweinestall die Landwirtschaft erleben. Sie erfahren hier, wie unser Essen vom Feld und aus dem Stall auf den Teller kommt.

Bei den Spitzenverbänden der deutschen Lebensmittelwirtschaft (Halle 3.2) wird die Zukunft abgeschmeckt: durch Duft aromatisiertes Wasser, Proteinpulver aus Insekten, alkoholfreier Wein oder Bier aus Brot der Lebensmittelrettung. Bei den „Cook & Talks“ in der Showküche können Sie sich auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen.

In der Blumenhalle 9 zeigt sich die „Natur in ihrer ganzen Vielfalt“ – dieses Motto verzaubert die Halle mit Zehntausenden von Blüten und Pflanzen sowie unzähligen Blumen, Gräsern, Sträuchern und Gehölzen in eine facettenreiche Frühlingslandschaft. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können Besucher selbst kreativ werden und natürlich schöne Werkstücke wie Blumenkränze und -halsketten gestalten.

„Multitalent Holz“ (Halle 27) zeigt den Wald als Arbeitsplatz, seine Umweltfunktion sowie seine Rolle als Lieferant für Holz und Nahrung. An einer großen Kiefer können Sie bis unter die Hallendecke klettern. Auch ein Kinderkletterparcours ist am Start. In der Holz-Werkstatt präsentieren Zimmerer ihr Handwerk.

Tierischen Spaß gibt’s in den Hallen 25 und 26.

Landwirtschaftliche Nutz- und Heimtiere stellen sich in abwechselungsreichen Vorführungen vor und Besucher haben Gelegenheit, seltene und beliebte Rassen zu bestaunen. Vom 17. bis 19. Januar findet die Bundesschau mit über 200 Robustrindern statt und vom 24. bis 26. Januar die HIPPOLOGICA, das größte Hallenreitsportevent Berlins.

Die Partnerland-Tour

Dauer: 2 Stunden Hallen: 10.2 Empfohlener Eingang: Eingang Nord, Eingang Halle 9 Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Einzigartige Geschmacksvielfalt

Das Partnerland Kroatien präsentiert sich in Halle 10.2 mit den vier Regionen Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien, die jeweils durch berühmte landestypische Spezialitäten gekennzeichnet sind.

Über fünfzig große und kleine Lebensmittelunternehmen und Familienbetriebe stellen zahlreiche gastronomische Köstlichkeiten mit einheimischen Geschmacksvarianten aus.

Kroatische Fleisch- und Fischprodukte, Weine, Olivenöle, kostbarer Trüffel: Das sind nur einige der kroatischen Leckerbissen, die Sie im kroatischen Nationalrestaurant erwarten. Probieren Sie fuzi – eine Art hochwertige Pasta mit Trüffeln, Risotto mit Meeresfrüchten, pasticada – eine Fleischspezialität der dalmatinischen Küche oder mlinci – Truthahn im Spezialteig.

Der Prosciutto-Schinken aus Dalmatien (Dalmatinski prsut) zeichnet sich durch seine unverwechselbare Geschmacksfülle aus. Kulen, die weltweit bekannte und preisgekrönte kroatische Fleischspezialität, gilt als nationaler kulinarischer Schatz. Der Käse Paski sir ist der Stolz der kroatischen Gastronomie.

Hochwertige und erstklassige Weine machen 70 Prozent der gesamten Weinproduktion in Kroatien aus. Die weithin anerkannte Qualität von Olivenöl aus kroatischen Anbaugebieten ist seit der Römerzeit bekannt. Heute erhalten diese Olivenöle Anerkennung in Form von geschützten Ursprungsbezeichnungen.

Genießen Sie ein Stück kroatische Kultur bei Live-Musik und zahlreichen Food-Wettbewerben.

Die Land-Tour

Dauer: mindestens ein Messetag Hallen: 3.2, 23a, 25, 26, 27 Empfohlener Eingang: Eingang Süd Ticketempfehlung: Tagesticket

Stadt – Land – Grüne Woche

Mal auf einen Trecker klettern, live dabei sein, wenn Kälber gefüttert werden oder sich virtuell anschauen, wie es in einem Schweinestall aussieht – der ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) ist seit vielen Jahren Publikumsmagnet der Grünen Woche. Informieren Sie sich an Erlebnis-Stationen über aktuelle Landwirtschaftsthemen. Erfahren Sie mehr über die Bereiche Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nutzen Sie das umfangreiche Programm mit Diskussionsveranstaltungen, Live-Vorführungen und Kochshows auf der Showbühne. Ein Highlight ist auch in diesem Jahr der virtuelle Hofbesuch. Hier können Sie mit modernen Technologien wie Augmented und Virtual Reality drei Höfe aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

In der Halle 23a informiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu den Themen nachhaltiger Einkauf im Supermarkt, insektenfreundliche Bepflanzung und Verwertung von Lebensmitteln. Lernen Sie die App „Beste Reste“ kennen: Einfach eingeben, welche Lebensmittel zu Hause vorrätig sind und leckere Rezeptvorschläge erhalten.

Stimmgewaltig und quicklebendig geht es in den Tierhallen 25 und 26 zu. Hier bellen und blöken, muhen und miauen Hunderte der beliebten und seltenen landwirtschaftlichen Nutz- und Heimtiere – eine gehörige Prise Stallgeruch inklusive. Die Präsentationen von landwirtschaftlichen Nutztieren bis hin zur gefährdeten Rasse des Jahres sind nur einige Highlights. Hier findet vom 17. bis 19. Januar die 4. Bundesschau schwarz-rot-gold ROBUST-Rind und vom 24. bis 26. Januar die HIPPOLOGICA, das Reitsportevent der Grünen Woche, statt.

Die geballte Land-Power finden Sie in der neuen Halle 27: Ein Hektar „Lust aufs Land“ bieten die Ausstellungsbereiche „Ländliche Entwicklung“, „Multitalent Holz“, „Nachwachsende Rohstoffe“, „Wald, Wild, Jagd und Natur“, „Bioökonomie“ sowie „Ökologischer Landbau“ – auf rund 10.000 Quadratmetern Hallenfläche. Unter anderem wird gezeigt, wie ländliche Regionen ihre Zukunft gestalten. Das Programm auf der LandSchau-Bühne bietet einen spannenden Mix aus Unterhaltung, Information und Kulinarik.

Die Klima-Tour

Dauer: ein Messetag Hallen: 1.2b, 3.2, 9, 23a, 27 Empfohlener Eingang: Eingang Süd Ticketempfehlung: Tagesticket

Wie klappt prima Klima?

Kaum ein Thema wird heute so stark diskutiert wie die Herausforderungen durch den Klimawandel. Das zeigt sich auf der Grünen Woche 2020 als Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau in einem umfassenden Informationsangebot. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und umweltfreundliche Verfahren sind nur einige der wichtigen Trendthemen.

Unter dem Motto #klimapraktiker erfahren Sie auf dem ErlebnisBauernhof (3.2), welche Lösungsansätze die Landwirtschaft zum Klimaschutz entwickelt. Hier werden Feldroboter und Traktoren mit klimafreundlichen Kraftstoffen gezeigt. Besuchen Sie die Diskussionsveranstaltungen und Live-Vorführungen zu den Themen Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“ präsentiert die deutsche Lebensmittelwirtschaft, wie „Klimaschutz auf dem Teller“ funktioniert und welche innovativen Konzepte verfolgt werden, um der Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden.

Beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (23a) stehen die Verbraucher und deren Einflussmöglichkeiten im Fokus: Vom nachhaltigen Einkauf im Supermarkt über die Gestaltung eines insekten-freundlichen Gartens bis zur Verwertung von Lebensmitteln erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Erstmals auf der Grünen Woche ist die Bewegung Fridays for Future mit einem Stand in Halle 22a vertreten.

Die neue Halle 27 macht Lust aufs Land: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert zum Thema Bioökonomie: Finden Sie heraus, was Wissenschaft und Forschung tun, um Rohstoffe und Produkte in Zukunft nachhaltiger zu erzeugen, zu verarbeiten und zu nutzen. Wie Sie modern leben und sorgsam mit der Natur und seinen Ressourcen umgehen, können Sie bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) lernen. Wer selbst aktiv werden will, kann beim Deutschen Forstwirtschaftsrat einen Wald errudern. Wie groß Ihr CO2-Fußabdruck ist, erfahren Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Halle 1.2b. Außerdem lernen Sie hier, wie Sie zum Bienen- und Insektenschutz beitragen können.

Beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Halle 1.2b) reisen Sie im Klimabubble virtuell nach Madagaskar und erleben anschaulich die Auswirkungen des Klimawandels.

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) in Halle 9 beschäftigt sich unter dem Motto „Klima2go“ mit den Zukunftsfragen des Gartenbaus. Sie erfahren, warum Torfeinsatz klimaschädlich ist, was Sie für die Pflanzengesundheit tun können oder wie Sie die Stadt grüner gestalten. Berlins Kleingärtner werden zu „ehrenamtlichen Herstellern“ von kühler Frischluft und Klimatrassen und zeigen, welche wesentliche Bedeutung Kleingärten für eine lebenswerte Stadt und das Klima haben und welche Forderungen sie an eine integrative Stadtentwicklung der Zukunft stellen.

Die kulinarische Welt-Tour

Dauer: ein voller Messetag Hallen: 1.2b, 2.2, 4.2, 6.2, 7.2, 8.2, 10.2, 11.2, 18 Empfohlene Eingänge: Eingang Nord oder Süd Ticketempfehlung: Tagesticket

An einem Tag kulinarisch um die Welt

Weltberühmte und ungewöhnliche Spezialitäten aus allen Kontinenten – die Grüne Woche lädt ein zur kulinarischen Rundreise um den Globus. Die Tafel ist reich gedeckt, hier eine kleine Auswahl der globalen Speisekarte:

In Halle 1.2b gibt es erstmals einen Bereich mit 14 afrikanischen Ländern. Produzenten präsentieren original afrikanische Produkte wie Kakao, Baobab-Fruchtfleisch, getrocknete Hibiskusblüten, Affenbrotbaumnuss, Kinkelibablätter, Maniokgrieß, Couscous-Varianten und Rote Zebra Bohnen. Kaviar und Fischspezialitäten aus Sibirien kredenzt Russland in Halle 2.2. In der Halle der Alpenrepubliken (4.2) bringt Italien „Gusti del Mediterraneo“ und das Snackgebäck Taralli mit Hier kommen Sie auch an Schweizer Käse, Weinen und Schokolade nicht vorbei – hochwertige Zutaten werden zu zartbitteren und süßen Naschereien verarbeitet.

Weiter geht’s nach Asien: Sri Lanka (6.2) verwöhnt Sie mit aromatischem Hochlandtee. Thailand bietet traditionelle Gerichte wie Frühlingsrollen, Wantanteig oder Yakitori-Hähnchen-Spieße mit Soja Sauce an. Wunderbaren Kaffee können Sie in Kolumbien genießen. Diverse Cocktails mit Algarrobina-Sirup oder Pisco Sour kosten Sie in Peru, während die USA (7.2c) mit Frühstücksartikeln und Süßwaren locken. Karelische Pirogge aus dünner Teighülle mit regionaltypischer Füllung wie Gerstenbrei, Milchreis oder Kartoffelbrei. Steht bei Finnland auf der Speisekarte (in der nordischen Halle 8.2) Das diesjährige Partnerland Kroatien (10.2) bietet erlesene Fleisch-, Fisch- und Käsespezialitäten, Weine, Olivenöle und kostbare Trüffelprodukte an. Tschechien reicht weltbekannte Biere wie das Pilsener Urquell (11.2).

Halle 18 präsentiert eine wahre Gewürzvielfalt aus Marokko und Fr. Antje setzt die Jahrzehnte währende Tradition mit Käse aus Holland fort. Wer nach dem Essensgenuss eine trockene Kehle verspürt, kann zum Abschluss edle Weine und Sekte der südlichen Hemisphäre aus Südamerika, Südafrika und Australien verkosten.

Die Food-Trend Tour

Dauer: ein Messetag Hallen: 1.2, 3.2, 5.2a, 22a Empfohlener Eingang: Eingang Süd Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Für Foodies und Feinschmecker

Streetfood schmeckt und gibt einen Einblick in die Kultur des Herkunftslandes Die Foodtrucks in der Markthalle (Halle 1.2) bieten besondere kulinarische Erlebnisse: Probieren Sie ungarische Langos, Garnelenchips, Kaffee mit Ouzo oder Käsekuchenschnaps. Entdecken Sie neue Foodtrends wie das Superfood Gerstengras oder proteinreiche Insektensnacks. Straßenstände und Imbisse bieten handgemachte Snacks zum sofortigen Verzehr an. Das Bundesentwicklungsministerium informiert in Halle 1.2b über fair produzierte und gehandelte Produkte und worauf Sie beim nächsten Einkauf unbedingt beachten sollten.

Weiter geht es zur Halle 3.2. Dort geben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland Antworten auf die Frage „Wie schmeckt die Zukunft?“. Probieren Sie alkoholfreie Weine, Brotbier oder vegane Produkte aus Algen. Besuchen Sie hier das Startup BanaBooms, das Frühstückscerealien aus geretteten überreifen Bananen herstellt. Oder kosten Sie Limoment, ein Erfrischungsgetränk ohne Zucker oder Süßstoffzusatz.

Beim Fisch-Informationszentrum aus Hamburg (5.2a) gibt es Kostproben von fettfrei gebratenem Seelachs- oder Rotbarschfilet, geräuchertem Stör oder Leckereien wie Rollmops. Edle Tropfen finden Sie sicherlich im WEINWERK (22a). Dort werden exklusive inländische Weine sowie erlesene Perl- und Schaumweine angeboten. Und für alle, die auch beim Essen Wert auf Nachhaltigkeit legen: Bio zieht sich wie ein grünes Band durch die Messehallen. Es gibt heute kein Bundesland oder keine internationale Beteiligung mehr ohne Bioprodukte. Auch vegane Produkte liegen auf der Grünen Woche im Trend.

Und was morgen auf die Teller kommt, ist für die Fachwelt am 22. und 23. Januar im Professional Center der Grünen Woche zu erfahren. Hier präsentieren Food-Startups ihre außergewöhnlichen Produkte und Geschäftsideen bei den Startup-Days der Grünen Woche 2020.

Die Garten-Tour

Dauer: ein Messetag Hallen: 8.1, 9, 10.1, 11.1, 12 Empfohlener Eingang: Eingang Halle 9 Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Natur in ihrer ganzen Vielfalt

Wenn draußen noch der kalte graue Berliner Winter herrscht, wird es auf dem Berliner Messegelände frühlingshaft bunt. Dann holen Landgard und die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ mit tausenden Frühlingsblumen und lebendigem Grün ein Stück blühende Natur in die Blumenhalle 9. Zentrales gestalterische Element der Halle ist eine Frühlingslandschaft mit Blumen, Gräsern, Sträuchern und Gehölzen. Wer aus dem Messetrubel entkommen will, kann auf Spazierwegen die abwechslungsreich gestaltete Fläche erkunden und die florale Schönheit live erleben. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können Sie selbst kreativ werden und natürlich schöne Werkstücke für Zuhause gestalten.

Unter dem Leitthema „Klima2go“ beschäftigt sich der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) in der Halle 9 mit den wichtigen Zukunftsfragen des Gartenbaus. Sie erfahren, warum Torfeinsatz klimaschädlich ist, was Sie für die Pflanzengesundheit tun können oder wie Sie die Stadt grüner gestalten.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. (9) informiert, welche wesentliche Bedeutung Kleingärten für eine lebenswerte Stadt haben und als grüne Lungen das Klima verbessern.

Rund um die Blumenhalle 9 lädt der Gartenbaubereich in den Hallen 8.1, 10.1, 11.1 und 12 zum Shoppen ein. Die riesige Auswahl reicht von Sämereien, Knollen und Blumenzwiebeln über Zubehör für Balkon, Terrasse und Garten bis zum Gewächshaus, Wintergarten und kompletten Gartenhaus. Darüber hinaus gibt es viele Angebote für Haus und Haushalt. In Halle 12 präsentiert sich unter der Dachmarke „LebensArt“ ein Ausstellungsbereich mit saisonalen Produkten aus der Welt des Gartens und der Pflanzen.

Quelle: Messe Berlin

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