Neue Aussteller aus aller Welt – Große Präsenz arabischer Länder – Zuwächse und Wartelisten im Segment Travel Technology – ITB Virtual Reality Lab um fünfzig Prozent vergrößert – Neu: Home of Luxury im Marshall Haus
Starke Nachfrage: Die ITB Berlin ist mit 10.000 ausstellenden Organisationen und Unternehmen aus über 180 Ländern auch in diesem Jahr wieder ausgebucht. „Unsere voll belegten Messehallen zeigen deutlich: Auch in Zeiten, die von Flugscham, Overtourism, Klimawandel und dem Corona-Virus gekennzeichnet sind, bleibt die ITB Berlin der Mittelpunkt der Reisebranche mit internationaler Strahlkraft. Die globale Reiseindustrie setzt auf eine starke Präsenz und den persönlichen Austausch. Für uns gehören unternehmerischer Erfolg und verantwortungsvolles Handeln unmittelbar zusammen. Deshalb haben wir die gesamte Ausgabe des ITB Berlin Kongresses unter das Motto ‚Smart Tourism for Future‘ gestellt“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin und fügt hinzu: „Die aktuellen Auswirkungen durch das Corona-Virus sind nach momentanem Stand sehr begrenzt. Bislang haben zwei chinesische Aussteller ihre Teilnahme abgesagt. Ein Großteil der chinesischen Messestände wird von Personal aus Europa oder Deutschland besetzt, so dass diese nicht von Absagen betroffen sind. Insgesamt ist der Anteil der Teilnehmer aus der Volksrepublik China gering. Die Sicherheit unserer Besucher und Aussteller hat für uns höchste Priorität. Wir stehen in laufendem Kontakt mit Gesundheitsbehörden und werden alle empfohlenen Maßnahmen treffen, sofern es notwendig ist.“
Davon abgesehen ergreift die ITB Berlin bereits pro-aktive Maßnahmen. So steht auf dem Gelände englischsprachiges bzw. zusätzliches medizinisches Fachpersonal und Notfallkräfte bereit und die Sanitäreinrichtungen werden in höherer Frequenz gereinigt und desinfiziert.
Oman, das Partnerland der ITB Berlin, steht im Mittelpunkt
Im Rampenlicht der weltweit größten Reisemesse vom 4. bis 8. März 2020 steht das offizielle Partnerland Oman. Bei der Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin wird das Sultanat das Publikum mitnehmen auf eine Reise durch die Vielfalt seiner über 5.000-jährigen Geschichte. Als Partnerland nutzt Oman seine zentrale Partnerlandrolle und ist erstmals in zwei Hallen und im Eingang Süd präsent. Sowohl in Halle 2.2 als auch ganz neu in Halle 4.1 lernen Besucher Land, Leute und die Kultur sowie die zahlreichen nachhaltigen Tourismusinitiativen des Omans kennen.
Großes Interesse aus arabischen Ländern sowie Afrika und Indien
Als aufstrebende, touristische Destinationen zeigen auch die anderen arabischen Länder eine starke Präsenz. Groß vertreten in Halle 2.2 sind sämtliche Emirate. Beeindruckend feiert Saudi Arabien seine Premiere als neuer Aussteller mit einem 450 Quadratmeter großen, zweistöckigen Pavillon im Freigelände zwischen Halle 2.2. und CityCube. Vom massiven Besucherrückgang erholt, meldet sich Ägypten mit vielen Hotels und Resorts in Halle 4.2 zurück auf der touristischen Landkarte. Gleichfalls demonstriert Marokko (Halle 21) mit 25 Prozent mehr Ausstellerfläche die Wichtigkeit des Wirtschaftsfaktors Tourismus.
Schon frühzeitig waren die Afrika-Hallen 20 und 21 ausgebucht. Eine ganze Reihe Aussteller haben ihre Standflächen vergrößert, darunter Namibia mit mehr als einem Drittel sowie Togo, Sierra Leone und Mali. Sambia ist von Halle 20 in die Halle 21 umgezogen. Ebenfalls komplett belegt ist die Fläche der Indien-Halle 5.2b. Goa und Rajasthan haben ihren Messe-Auftritt vergrößert. Als neuer Aussteller präsentiert das erste private Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Indien, das Kiran Nadar Museum of Art, seine Schätze. Mehr Raum für Informationen bieten die Malediven in der Nachbarhalle 5.2a auf ihrer um 25 Prozent vergrößerten Standfläche. Viel Neues gibt es in der Asien-Halle 26. Unter ihrem Dach finden Besucher erstmals Pakistan und Bangladesch. Als Newcomer präsentieren sich The Standard Hotels (USA) mit ihren Boutique Hotels in Thailand. Neue Individualaussteller aus Thailand sind außerdem The Treasury Department und Elephant Hills. Thailands erster Luxus-Zelt-Duschungelcamp arbeitet unter anderem mit „Elephant Welfare“ zusammen.
Eine Zunahme an Ausstellern verzeichnen ebenfalls die Amerika/Karibik Hallen 22 und 23. Bolivien ist nach einer zweijährigen Pause wieder zurück. Drei Bundesstaaten von Brasilien präsentieren erstmals als Individualaussteller ihre Produkte. Cusco, die Stadt in den peruanischen Anden, tritt mit einem eigenen Stand auf. Und in Halle 22 feiert der mexikanische Bundesstaat Quintana Roo sein Debüt auf der ITB Berlin.
Wie im vergangenen Jahr hat Israel auch 2020 wieder zwei Drittel der Halle 7.2. belegt.
Europa: neue Aussteller, etliche Wiederkehrer und vergrößerte Standflächen
Insgesamt verzeichnen die Europa-Hallen eine stabile Buchungslage. Russland ist wieder in Halle 3.1 stark vertreten. Darüber hinaus tritt die russische Hauptstadt Moskau sowie auch St. Petersburg in Halle 4.1 an einem gemeinsamen Stand auf.
Obwohl die Türkei (Halle 3.2) ihren Stand verkleinert hat, ist sie immer noch größter Aussteller auf der ITB Berlin. Izmir ist erstmals Individualaussteller und hat sogar seine Standfläche verdoppelt. Newcomer sind MC Touristik, Otium Hotels und Armas Hotels. Neuer Aussteller ist zudem die Ukraine. Stark vertreten ist wie jedes Jahr Italien in Halle 1.2. Auf dem vergrößerten ENIT-Stand präsentieren so viele italienische Regionen ihre touristischen Produkte wie noch nie. Spanien bleibt stabil, unteranderem mit neuen Ausstellern wie dem Eisenbahnunternehmen Renfe, der Fluggesellschaft Air Europa und dem Motorhome-Vermieter Compostela Camper (Halle 2.1). Gleich zwei Wiederkehrer gibt es in Halle 10.2: Wallonie und Visit Brussels sind nach mehreren Jahren Abwesenheit zurück. Neuer Aussteller ist Regio Hotel Holland.
Moldawien ist von Halle 3.1 in Halle 7.2b umgezogen, wo auch Karpaten Turism dieses Jahr als Hauptaussteller auftritt Die Slowakei, früher Halle 7.2b, hat in Halle 1.1 einen neuen Standort gefunden. Ungarn, ebenfalls in Halle 1.1, vergrößert seinen Stand um 30 Prozent. Auch die Zahl der Aussteller aus Portugal ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.
Trotz Brexit: Die Reiselust der Briten ist weiterhin ungebrochen und Großbritannien ist nach wie vor ein beliebtes Urlaubsziel. Das zeigt die unverändert große Standfläche von Visit Britain in Halle 18. Zudem buchte die Britische Zentrale für Fremdenverkehr bereits jetzt ihre Anwesenheit auf der ITB Berlin auch für die nächsten Jahre. Visit Wales ist sogar als Hauptaussteller zurück. Ebenfalls in Halle 18 präsentiert Finnland sein Projekt Sustainable Travel Finland. Ziel ist es, bis 2025 die erste nachhaltigste Reisedestination zu sein. Die Ergebnisse der sieben Pilotdestinationen werden während der Messe bekannt gegeben.
In der Deutschland-Halle 11.2 hat Sachsen seine Präsenz vergrößert. Das Partnerland der ITB Berlin 2021 wird mit einem Bulli-Camper sowohl die Fachbesucher als auch das Privatpublikum begeistern. Am Stand von Thüringen entfaltet sich eine bunte Blütenpracht. Dort wirbt das Bundesland für die BUGA 2021 mit einer aufwendigen Blumendekoration. Alles über das große Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens erfahren die Besucher in Halle 8.2 am Stand der Region Bonn, dem Geburtsort des großen Komponisten.
Neu: hub27 komplett ausgebucht
Infolge der Sanierung des Funkturminnenrings ist ein Großteil der Aussteller aus den Hallen 12 bis 17 in die neue Halle hub27 umgezogen. Die moderne, 10.000 Quadratmeter große Halle direkt am Eingang Süd verfügt über direkte Zugänge zu den Hallen 1 und 25 und ist restlos ausgebucht. In diesem neuen Umfeld präsentieren sich Berlin-Brandenburg, Polen, Armenien, Bulgarien, Frankreich, Georgien, Slowenien, die Schweiz und Österreich, die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Deutsche Bahn sowie der Tirana International Airport, der einzige internationale Flughafen Albaniens. Ebenfalls neu ist der ITB Global Stand. In der „ITB Travelbox“ erhalten die Besucher mit Hilfe von Virtual Reality Einblicke in die internationalen Messe-Ausgaben der ITB – die ITB Asia, ITB China und ITB India.
Wer einen Job in der Reisebranche sucht, darf einen Besuch im Career Center (Halle 11.1) nicht verpassen. Dieses Jahr ist die Halle von Mittwoch bis einschließlich Samstag geöffnet. Die Plattform für Studierende, Absolventen und Young Professionals ist in diesem Jahr noch umfangreicher. Neuaussteller mit eigener Fläche sind die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM), die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (TOPAS e.V.), die South-Eastern Finland University of Applied Sciences, der Kreuzfahrtspezialist Costa Crociere und Novum Hospitality. Adina Apartment Hotels und Accor Hotels Deutschland wechseln von einem Counter zu einer eigenen Fläche im Career Center. Informationen aus erster Hand liefert auch das Bühnenprogramm. Unter anderem spricht Jasmin Taylor, früher CEO JT Touristik, im CEO-Interview über Erfolg und Scheitern in der Tourismusbranche.
Außerdem sind die PR-Agenturen von Halle 5.3 und die ITB Blogger Base vom Marshall Haus in die neue Multifunktionshalle gezogen. Dort befindet sich auch das Media Hub mit Journalistenarbeitsplätzen und einem Pressekonferenzraum.
Neue Veranstalter und erfolgreiche Premiere für Home of Luxury
In Halle 25 sind neben den festen Größen Studiosus, Ikarus und Gebeco, die ihren Fokus vor allem auf nachhaltige Reisen setzen, eine beachtliche Anzahl internationaler Reise- und Kreuzfahrtveranstalter neu auf der ITB Berlin. Zum ersten Mal präsentieren die Vinoran Group, A.T.R. Touristik Service sowie die Kreuzfahrtenveranstalter Select Voyages und Russian River Cruises ihre Neuheiten.
Eine gelungene Premiere feiert das Home of Luxury by ITB im Marshall Haus. Der neue Hotspot für Einkäufer und Hoteliers im Luxusreisesegment ist komplett ausgebucht. Dass in dem boomenden Markt Bewegung ist, zeigt die Tatsache, dass die Aussteller aus Europa, Südamerika und Asien zu 95 Prozent Newcomer auf der ITB Berlin sind.
Volle Hallen bei Adventure Travel, LGBT+, Medizin- und Kultur Tourismus
Die Halle 4.1 boomt. Über 120 Aussteller aus 34 Ländern aus den Segmenten Adventure Travel and Responsible Tourism, Youth Travel und Technology, Tours & Activities (TTA) präsentieren sich mit einem vielfältigen Angebot. Herausragend ist dabei die zunehmende Bedeutung des Marktes für ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlichen Tourismus sowie das Wachstum im Abenteuer- und Jugendreisebereich.( Nach dem erfolgreichen Auftakt 2019 erhält das Segment TTA zusätzlichen Raum für neue Aussteller, wie EcoTours, Florencetown, Globaltickets, iVenturecard, Liftopia, tripmax und Vipper. Für Aufmerksamkeit sorgen wird der neue Stand der Klimabewegung „Fridays for Future“. Er befindet sich in direkter Nachbarschaft zum ebenfalls neuen CSR-Stand mit begrünten Wänden à la vertikalem Garten und Instagram-Wall. Erstmalig vertreten in Halle 4.1 sind auch Palau, die Inselgruppe in der Südsee, und Oman, das Partnerland der ITB Berlin. Auf den zwei Bühnen dreht sich das Programm an allen fünf Messetagen rund um das Thema Abenteuerreisen und verantwortlichen Tourismus.
Kulturhighlights kompakt erleben die Besucher auch in diesem Jahr wieder in der Culture Lounge – jetzt in Halle 6.2b. Organisiert durch Projekt 2508 stellen etwa 60 Aussteller, darunter Museen, Schlösser, Festivals und Kulturprojekte aus rund zehn Ländern, ihre aktuellen Programme vor.
Das größte internationale Angebot an Urlaubsmöglichkeiten im Segment LGBT+ Travel weltweit auf einer Messe finden Besucher im schwul-lesbischen Travel Pavillon (Halle 21b) der ITB Berlin. Neue Aussteller sind zum Beispiel die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT und Portugal. Eine Zunahme internationaler Unternehmen verbucht ebenfalls der Bereich Medical Tourism. Neue Aussteller in Halle 21.b sind Malaysia, Jordanien, CASSADA und COMFORT Gesundheitstechnik. Parallel dazu findet vom 6. bis 8 März in der Presentation Area die ITB Medical Conference statt. Medical Partner der ITB ist HTI (Health Tourism Industry Conference).
Großes Wachstum: Travel Technology und Virtual Reality
Die eTravel World ist komplett ausgebucht und es gibt erneut Wartelisten.. In den eTravel World-Hallen 6.1, 7.1b und 7.1c sowie 5.1, 8.1 und 10.1 decken internationale Anbieter die gesamte Bandbreite der Techniklösungen der Branche ab: von Reservierungssystemen über Globale Distributions-Systeme bis hin zu Zahlungsmodulen und Reisebüro-Software. Neue Aussteller sind unter anderem Airbnb oder die Online-Hotelbuchungsplattform Agoda aus Singapur. Im eTravel Lab und auf der eTravel Stage informieren Experten aus Technologie, IT und Touristik über Künstliche Intelligenz, Digitale Ethik und Open Data. Einen wichtigen Meilenstein, wie mit Blockchain-Technologie Distributions- und Provisionsmodelle in Zukunft komplett neu funktionieren können, stellt Maksim Izmaylov, CEO & Founder, Winding Tree exklusiv am 6. März (11.30 Uhr) auf der eTravel Stage vor.
Das im letzten Jahr gestartete ITB Virtual Reality Lab schreibt seine Erfolgsgeschichte mit 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche in Halle 10.2 weiter fort. Zu den Ausstellern zählen eine ganze Reihe internationaler Player wie Jump To (Australien), Niantic (USA), SmartGuide (Tschechische Republik), Aeronike (Italien) und Google Street View + VR (Südafrika). Aus Deutschland erstmals auf der ITB Berlin sind 360-up, Sensape sowie Virtual Reality Berlin Brandenburg mit fünf weiteren Mitausstellern. Zudem erhalten Destination Marketeers und Anbieter von Touren und Programmen in etwa einem Dutzend Vorträgen Tipps und neue Ideen für den Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Kostenloses WLAN und Neuerungen bei der ITB Berlin App
Allen Teilnehmern steht an allen Tagen ein kostenfreies WLAN sponsored by Slovenia zur Verfügung. Einfach ohne Passwort einloggen unter ifeelsLOVEnia@ITB und mit der E-Mail-Adresse registrieren. Bequemes Login erlaubt auch die ITB App, gesponsort von der Oman Aviation Group, durch Ticketscan über Barcode zum Anmelden in der App. Sämtliche Aussteller, Hallenpläne sowie Events inklusive dem ITB Berlin Kongress sind hinterlegt und erleichtern die Orientierung. Neu ist die Chatmöglichkeit mit anderen Usern, sei es für Terminvereinbarungen oder Kontaktvorschläge zu anderen Usern bei gemeinsamen Interessen. Regelmäßige Updates bringen die Nutzer während der Messe immer auf den neuesten Stand. Die ITB App für iPhone, Android-Smartphone und Tablet steht kostenfrei zum Download und zum Update in Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Quelle: Messe Berlin